Dienstag, 1. August 2017

Sommerpause in der Cleopatra Marina

Am Montag hatten wir uns vom Stadtkai Preveza und vielen anderen uns bekannten Seglern verabschiedet. Sogar unser Basilikum bekam neue Besitzer und wird in Zukunft von Chris von der VEGA "betreut".

Ab 12:00 Uhr konnten wir unseren Liegeplatz in der Cleopatra Marina fast gegenüber beziehen. Wir liegen dort jetzt an der Innenseite der Marina längseits, weil wir für die Boxen zu lang und auch zu schwer sind. Der tägliche Wind, der hier immer ab Mittag aus West mit 10 - 20 kn bläst drückt uns dann vom Steg weg. Das ist optimal. Zwei Marineros aus der Cleopatra weisen uns ein und helfen bei den Leinen. Der Ältere ist sehr erfahren und in der Leinenarbeit stimmen wir total überein. Der Andere versucht das Schiff mit der Bugleine zum Steg zu ziehen obwohl ich im zugerufen hatte, dass wir 30 t Gewicht haben und ich mit Maschine / Leine mich ranziehen will. Er scheitert natürlich und benutzt noch im letzten Moment die Klampe am Steg zum Halten. Ich dampfe in die Spring gegen den Wind und komme so problemlos nah zum Steg. Dann die Mittelleine und der Rest ist Routine

Wir setzten nur Bug- und Heckleine und natürlich eine Spring über unseren Mittelpoller. So gesichert liegt die Mare Liberum ruhig im Wasser und wir können in Ruhe die 4 Wochen Sommerpause in Nürnberg geniessen.

Bild des Tages:

Längseits am Aussenkai ist ein guter Platz