Dienstag, 26. Juni 2018

Zurück nach Porto Cheli

Nach dem unsere Gäste am Montag in Nafplio ausgestiegen sind und über Athen Heim flogen haben wir den Wetterbericht gecheckt. Die Ankündigung von Starkwind mit Gewitter hat uns zur Flucht animiert und so klingelte heute früh der Wecker um 04:30 Uhr und eine halbe Stunde später verlassen wir noch vor Sonnenaufgang den Hafen von Nafplio. Wir wollen noch vor dem Gewitter nach Porto Cheli und dort auf sicherem Ankergrund Schutz suchen.

Wir fahren unter Motor und der Kurs auf unser Ziel zu führt uns im Morgengrauen auf eine schwarze Wand in der regelmäßig Blitze zucken. Doch das Gewitter zieht nach Backbord ab und 4 Stunden später vor der Einfahrt des Naturhafens reisst sogar der Himmel auf und zeigt uns etwas von seinem Blau.

Das Tief über dem SW-Peloponnes verdirbt uns die nächsten Tage bzw. Nächte die Nachtruhe mit Böen bis zu 30 kn. Doch der Anker sitzt im Sand von Porto Cheli gut und sicher. Nur das Geheule in den Masten und die schlagenden Leinen beim Liegeplatznachbarn machen die Nächte zur Qual. Ich versuche tagsüber etwas davon nachzuholen bevor es dann am späten Nachmittag in die nächste Runde geht.

Erst am Samstag den 30.06. brechen wir auf nach Poros zu unserem nächsten Ziel.

Bild des Tages: