Freitag, 5. Juli 2019

Charteryacht entmastet

Meine Liegeplatznachbarn Friedel und Bettina mit ihrer "Alina" verabschieden sich heute von uns. Sie wollen weiter Richtung Poros und dann weiter Richtung Kalamata. Wir versprechen, dass wir uns vielleicht schon in Poros wiedersehen. Nehmen wir dort doch am 14. unsere beiden Mädels aus Nürnberg auf. 

Wir sehen uns aber schneller wieder als gedacht. Nur 4 Stunden später sind die Beiden wieder im Hafen und begleiten eine Charteryacht ohne Masten. Diese hatte auch die Nacht in Karystos verbracht und ist morgens nur 30 min eher ausgelaufen. Bei dieser Yacht ist bei raumen Wind mit ca 20 kn plötzlich das Vorstag gebrochen. Nach Angaben des Kapitäns war die Genua im 1. Reff und das Gross bereits im 2. Reff. Nach dem Bruch hat die Yacht ihren Masten verloren. Glücklicher Weise wurde niemand verletzt. Hatten doch Minuten zuvor 2 Crewmitglieder an Deck ein Sonnenbad genommen und lagen an der Stelle, wo der Mast über Bord ging. Nach Durchtrennen aller Verbindungen zum Masten könnte das Schiff unter Motor nach Karystos zurück kehren. 

Auf der Alina hatten unsere Nachbarn das Geschehen verfolgt und auch per Funk die Küstenwache verständigt. Da beim Havaristen der Motor ging, konnte die Charteryacht selbstständig den Hafen von Karystos anlaufen und wurde zur Sicherheit von der Alina begleitet.

Respekt Friedel. Das nennen wir Gute Seemanschaft !

Bild des Tages:

Die Yacht ohne Masten im Hafen von Karystos.